TIPP 1: Geniale Eisenschläge
Du möchtest deine Mitspieler mit feinster Technik verblüffen? Hier haben wir genau die passende Anlaufstelle für dich. Paul Dyer ist einer der bekanntesten Golftrainer in Europa und wird in Zukunft einige Tipps in unseren Newsletter bekanntgeben um deine Technik zur kommenden Saison zu perfektionieren.
“Ich werde oft gefragt wie man den Ball ganz sauber von dem Boden schlägt mit Eisenschläge. Eigentlich sind die Einflussfaktoren dafür relativ einfach, leider herrschen so viele Missverständnisse und Mythen, dass es ganz schwer ist zu verstehen was man eigentlich tun sollte und worauf man achten sollte.
Vielleicht ist der größte Mythos, dass man die Hände vor dem Ball haben muss um bloß den Ball vor dem Boden zu treffen. Obwohl es wichtig ist, dass die Hände weiter vorne im Raum zu führen einen Einfluss darauf hat, ist diese Methode leider sehr ungünstig. Zum einen weil es ein viel besserer Einflussfaktor dafür gibt und auch weil das Halten der Hände nach vorne die Loftneigung am Schläger reduziert. In einer Welt, in der die meisten Leute lange Eisen ersetzt haben durch hybride, sollten die Hände nie nach vorne gehen!”
Paul: “In Wirklichkeit ist es die Orientierung meines Körperschwerpunktes der entscheidet wo ich in den Boden schlage. In den beiden Bildern sehen Sie was passiert zum tiefsten Punkt wenn ich mein Körpergewicht nicht rechtzeitig auf dem linken Bein habe.
Was sollte ich üben?
Bei der Einleitung des Abschwungs müssen Sie dafür sorgen, dass das Körpergewicht rechtzeitig auf dem linken Bein verlagert wird. Dieses muss erfolgen bevor der Schläger zum Ball runterkommt. Die werden sogar sehen, dass wenn man mehr nach links geht mit dem Oberkörper man das Divot problemlos sehr weit nach links schlagen kann. Wir sollten sogar experimentieren damit. Wie viel Gewichtsverlagerung bedeutet ein Treffer wie weit nach links?
Dafür habe ich ein Video für euch produziert. Hier geht es zum Video auf YouTube”: